Worum geht's?

Es geht um euch, eure Ideen, eure Zukunft. Lasst uns Jugend im Landkreis eine Stimme geben!

Das Jugendforum der beiden Partnerschaften für Demokratie in Nordsachsen ist ein Zusammenschluss von derzeit 14 Jugendlichen aus dem Landkreis zwischen 14 und 27 Jahren. Sie tauschen sich aus, planen und diskutieren Jugendbeteiligung und entscheiden über die Verwendung der 20.000 Euro im Jugendfonds.

Gemeinsam wird über Projektanträge an den Fonds beraten und entschieden. So bekommen Ideen von Jugendlichen für Kinder- und Jugendliche mehr Gehör.

 

Ihr beratet, ihr entscheidet. Ich helfe beim Papierkram.

Durch den Zusammenschluss mit dem Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Bad Düben-Laußig entstand ein gemeinsames Jugendforum Nordsachsen, mit einem Budget von insgesamt 20.000€ für Projekte von und für Jugendliche.

 

 

 

Hast Du Lust beim Jugendforum mitzumachen? Klasse, ruf mich an oder schreib per WhatsApp. 


 

 

Was ist euch wichtig?

Was möchtet ihr starten, damit es in eurem Dorf, eurer Stadt, eurer Schule, eurem Club, in eurem Sinne voran geht?

Diese Ideen könnt ihr aufschreiben und an uns senden oder natürlich auch anrufen und besprechen.

Wir unterstützen euch bei der Umsetzung.

 


Neues aus Jugendprojekten

Mit vollem Einsatz

Am 7. Juli war es soweit und die Jugendlichen von Mimotrails Taucha waren in vollem Einsatz. Ihr Projekt: Skater- und Bikerstrecke erhalten. Sie wird viel und gern genutzt und das zeigt sich auch im Bedarf von Reparaturen. Die Jugendlichen um Niels Gehrke herum warten allerdings nicht darauf, dass jemand kommt und sich kümmert, sie werden selbst aktiv. Zuerst wurde geplant und diskutiert, was besonders nötig ist und was sie selbst bewerkstelligen können. Dann haben wir gemeinsam einen Plan gemacht, wie es zu finanzieren geht. Und nun wurde alles tatkräftig in die Realität umgesetzt. Wieder einmal: Klasse gemacht! Und auch wenn der Regen das Fertigstellen hinauszögert: Danke für euer Engagement, für eure Leidenschaft. Danke das ihr immer wieder zeigt, wie man sich für seine Sache einsetzt und mitgestalten kann.

0 Kommentare

Jugendforumtreffen 2. Juli 21

Endlich konnten wir uns nach einem Jahr wieder real treffen und das war richtig schön! Alle Abstimmungen und Beratungen seit Sommer letzten Jahres waren digital. Das hat prima geklappt, aber zu echten Kennenlernen und Miteinander braucht es eben doch ein echtes Treffen. 

Bei schönem Sommerabendwetter konnten wir den Jugendlichen DANKE sagen für ihr Engagement, aktuelle Themen besprechen und es uns gut gehen lassen. Das Mehrgenerationenhaus Arche Eilenburg war Gastgeber. So konnten wir eine gemütliche Gartenparty samt Tischtennisspielen verbringen und führten viele tolle Gespräche. Ich glaube, es gab etliche Nebengespräche in denen gemeinsame Ideen entstanden.

Danke an alle: für's Organisieren, Helfen und Dabeisein, für einen tollen Abend!

0 Kommentare

1. Treffen des Jugendforums Nordsachsen 2021

Digitale Treffen gehören nun zum Alltag und auch das erste Treffen des Jugendforums 2021 fand so statt. Wir durften ein neues Mitglied begrüßen,, haben uns über die Projekte des letzten Jahres ausgetauscht und erste Ideen für 2021 besprochen.

Ein Anliegen ist es sich für Jugend im ländlichen Raum einzusetzen. Es gibt immer mehr Baugebiete in Dörfern, so kommen mehr Menschen in Regionen, in denen es kaum Freizeitangebote für Kinder- und Jugendliche gibt. Wir wollen uns gemeinsam stark machen, dass dies sichtbar wird und sich Jugend- und Freizeittreffs entwickeln können.

 

Außerdem soll bald das Video über uns entstehen. Coronabedingt ist es mit einem gemeinsamen Treffen zwar noch nicht direkt möglich, doch hoffentlich bald.

 

Wir haben darüber diskutiert, wie Jugendbeteiligung in Gremien wie Ausschüssen und Kreistag aussehen kann. Unser Ziel ist, in allen für Jugend relevanten Gremien eine Stimme zu bekommen.

 

Habt ihr schon vom Förderverein der nordsächsischen Jugendbeteiligung e.V. gehört? Er wurde von Jugendlichen Ende letzten Jahres geründet. Sie fördern Projekte im Landkreis Nordsachsen, welche die Jugendbeteiligung unterstützen und/ oder die den Jugendlichen in Nordsachsen zugute kommen.

 

Ihre Seite entsteht gerade, seht selbst und macht mit: Förderverein der nordsächsischen Jugendbeteiligung e.V. – #wirfürJugendliche (fvnjb.de)

0 Kommentare

Nützliche Links& Downloads

Download
Vorlage Fahrtkostenabrechnung Jufo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.3 KB

Leitfaden Jugendbeteiligung

 

Bedeutung § 47a, Sächsische Gemeindeordnung; Jugendbeteiligung



Dies und das

Politiker sind oftmals auch total schwer zu verstehen und es fällt nicht leicht, länger zuzuhören. Oder? Viele kennen Wissen2Go bestimmt und wer nicht, hier der Youtube Link. Viele aktuelle Themen werden hier kurzweilig rübergebracht. Vielleicht habt ihr auch Lust mit uns einen Youtube Kanal zu erstellen, worüber ihr für Jugendliche in Nordsachsen aktiv seid. Was meint ihr dazu?