Jugendparlamente, -foren und-stadträte

Wir unterstützen die Beteiligung von Jugend an Entscheidungen im Landkreis und freuen uns über jede Form der Mitbestimmung von Kindern- und Jugendlichen. 

An diese Stelle geben wir einen Überblick über die Vielfalt der Gremien in Nordsachsen.

Jugendparlament Taucha

Bereits seit 2008 ist das Jugendparlament Tauch aktiv. Aktuell gibt es 8 Mitglieder.

(4) Jugendparlament Taucha | Facebook

Jugendparlament Delitzsch

Das Jugendparlament Delitzsch hat 12 Mitglieder und wurde zum ersten Mal 2018 gewählt. 

Jugendparlament Delitzsch (@jugendparlament_delitzsch) • Instagram-Fotos und -Videos

Jugendstadtrat Oschatz

Der Jugendstadtrat in Oschatz besteht aus 12 Mitgliedern und existiert seit 2012.


Jugendforum Torgau

Seit 2020 laufen die Vorbereitungen und nun ist es bald so weit. Jugendliche aus Torgau können wählen.

Du möchtest im Jugendforum Torgau mitwirken? Bewirb Dich! - Jugendteam Torgau - Jugendnetzwerk in Torgau (jugendteam-torgau.de)

Jugendparlament Krostitz

Auch die Jugendlichen in Krostitz bereiten seit 2020 fleißig vor und es gibt hier bald erste Wahlen.

Jugendparlament Wiedemar

In Wiedemar gab es Gespräche mit dem neuen Bürgermeister und die Vorbereitungen wurden angepasst. Im Laufe des Jahres 2021 werden hier Wahlen stattfinden.


Jugendparlament Schkeuditz

Seit 2019 engagieren sich Jugendliche in Schkeuditz im Jugendparlament.

Jugendgemeinde-rat Löbnitz

2020 gab es ein gemeinsames Projekt zwischen Jugendlichen und Gemeinde und nun soll es Jugendgemeinderat entstehen.

Förderverein

Der Förderverein der nordsächsischen Jugendbeteiligung hat sich Ende 2020 von Jugendlichen für Jugendliche gegründet. Sie fördern kleine Jugendprojekte.