Kleinprojekte · 23. Juli 2020
Heute wurden getanzt, gesungen und bei bestem Sonnenschein im Garten musiziert. Weil es wichtig ist, dass Kinder frühzeitig mit der Vielfalt der Menschen, Sprachen und Kulturen auf unserer Welt in Kontakt kommen, hatte die Leiterin der Kita Spatzennest Frau Wolf, den Künstler Ezé, aus Burkina Faso mit seinem Programm „Vielfalt ist Normalität“ eingeladen. Nikiema Wendtoin Ezchial, kurz Ezé genannt, erzählt und singt auf wunderbare Weise altersgerecht über sein Land, wie man dort lebt...

Jugendforum · 20. Juli 2020
Letzte Woche kamen zum ersten Mal die Jugendlichen aus dem Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen und aus dem der PfD Eilenburg-Bad Düben-Laußig in ihrer neuen gemeinsamen Form zusammen. Es war eine sehr gute Runde und wir waren begeistert über das Engagement. Gemeinsam werden wir für die Kommunikation von News zu den Jugendfonds an die Jugendparlamente oder Jugendstadträte sorgen und freuen uns natürlich auf zahlreiche Anträge für Projekte aus dem ganzen...

Kleinprojekte · 06. Juli 2020
mit diesen Worten schwächte die Stasi in den 80ern die vermeintliche Bedrohung des Staats durch Punks in der DDR etwas ab. Was es nicht weniger gefährlich machte und einige Punks dennoch in den Knast brachte. Wie es war, in der DDR als nicht staatskonform zu gelten, konnte man eindrucksvoll am 4. Juli im Brückenkopf in Torgau erleben. IG Rock e.V. veranstaltete eine Lesung mit Geralf Pochop und seinem Buch "Untergrund war Strategie" und anschließendem Konzert zweier Punkbands. Als...

PfD · 06. Juli 2020
Wunderbar wortgewandt spricht hier Sebastian Krumbiegel auch aus unserem Demokratieherzen. Unbedingt anhören.
Bildung · 03. Juli 2020
Clari aus der "Sendung mit der Maus" gibt Ein- und Ausblicke in dieser besonderen Zeit mit dem Coronavirus und erklärt, was sie für unser Leben bedeuten. Auch sehenswert für Erwachsene :-).
Jugendforum · 30. Juni 2020
Adrian und Benjamin aus Delitzsch wollen aktiv mitgestalten und möchten ein Jugendforum für das Delitzscher Land aufbauen, das ist der Bereich zwischen Taucha, Schkeuditz, Delitzsch und Eilenburg. Wer Interesse hat, kann sich gern über uns anmelden und direkt, wenn ihr euch kennt.

Kleinprojekte · 29. Juni 2020
Die Corona-Krise verändert in diesem Jahr so ziemlich jeden Bereich unseres Alltags. So kam es auch, dass wir uns überlegten, wie geplante Projekte durch geführt werden können, ohne das man sich trifft. Der Verein Gleichlaufschwankung e.V. hatte gemeinsam mit Geralf Pochop eine Idee: "Feste und Rituale uns fremder Kulturen". Statt Vortrag in einem Saal entstand das Projekt digital, gefördert über den Kleinprojektefonds der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen. Es trägt zur...

Bildung · 12. Juni 2020
Mehr denn je begegnen uns im Moment Narrative, Verschwörungstheorien und mehr. Durch den Corona-Virus erleben wir ein Revival verschiedenster Mythen. Vielen fällt es schwer den Überblick zu behalten oder gar sich abzugrenzen. Wann bin ich gefährdet? Kann es mir passieren, in den Sog falscher Informationen zu geraten? Mit diesen und ähnlichen Themen beschäftigt sich debunk, ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Viel Lesenswertes erfahren Sie hier. Unbedingt reinschauen!

Jugendforum · 11. Juni 2020
Tausend Dank an euch! Meine Kollegin Elisabeth von der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg-Laußig-Bad Düben und ich freuen uns sehr, dass ihr den Gedanken, die beiden Jugendforen zusammen zu legen, auch sinnvoll fandet. Nun sind wir nämlich schon 8+2 Erwachsene :-). Wir freuen uns auf weitere TeilnehmerInnen. Kommt einfach bei Interesse mal auf uns zu und wir reden. Demnächst treffen wir uns und machen einen Plan, was uns wichtig ist, wie wir arbeiten wollen und vor allem, wie wir den...

PfD · 08. Juni 2020
Demokratie leben bedeutet auch sich einzusetzen für gleiche Chancen für alle. Ein Thema dabei ist immer die Geschlechterrolle. Dazu veranstaltet der Landesfrauenrat Sachsen e.V. ein Webinar, auf das wir hier aufmerksam machen wollen. Mehr erfahren Sie unter: https://landesfrauenrat-sachsen.de/ Während des Webinars sollen Geschlechterrollen in Europa verglichen werden, wie ähnlich oder unterschiedlich Geschlechterrollen und Gleichberechtigungsverständnisse innerhalb von Europa sind und ggf....

Mehr anzeigen