... und schon hatte Hitler gewonnen

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon gleich in der ersten Runde hatte Hitler gewonnen.

So schnell geht es...

 

Was war los?

 

Am 15.09.2023 hatten die Projekte Vielfalt leben. Gemeinschaftlich WIRken, Weltoffenes Nordsachsen, Die jungen Graswurzeln der sächsischen Dübener Heide, Kulturbahnhof Bad Düben sowie die Partnerschaft für Demokratie zum ersten Spielabend eingeladen. Das rätselhafte Büro, Dorfromatik, Wendepunkte, Wertejenga und Secret Hitler wurden unter anderem gespielt.

Letzteres ist ein Spiel in der Art wie Werwolf und zug die meisten Menschen an. Ein dramatisches Spiel voller politischer Intrigen und Verrat, das im Deutschland der 1930er Jahre spielt. Jeder Spieler ist zufällig und heimlich einem Liberalisten oder einem Faschisten zugeordnet - und ein Spieler ist der geheime Hitler. Die Faschisten koordinieren sich, um Misstrauen zu säen und ihren kaltblütigen Führer zu platzieren; die Liberalen müssen den geheimen Hitler finden und stoppen, bevor es zu spät ist. Das liberale Team hat immer eine Mehrheit. Alle Spieler waren gespannt dabei.

In dem Spiel Wendepunkte entstanden lustige und teilweise recht unwahrscheinliche Lebensgeschichten im Wechsel von DDR zu BRD. Wir haben schön gelacht und ausgewertet, was wohl unter den damaligen Verhältnissen realistische Entwicklungen gewesen wären.

 

 

Es war ein wunderbarer Abend und es entstanden tolle und offene Gespräche über Werte und Lebensgeschichten.

Danke, an die Gäste, die sich trauten am Experiment teilzunehmen. Fazit war: es hat allen Spaß gemacht und wird wiederholt.