· 

Jugend moderiert

Wir als PfD sind immer wieder mit vielen weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft in Austausch und Kontakt. Aktion Zivilcourage e.V. ist einer davon. Die Moderationsausbildung bei Aktion Zivilcourage ist sehr empfehlenswer, daher möchten wir Ihnen das Angebot kurz vorstellen. Teilen Sie die Information gern an junge Menschen in Ihrem Umfeld.

 

Im Rahmen des neuen Projekts „JuDiO – Junger Dialog in Ostdeutschland“ schreibt die Aktion Zivilcourage e. V. eine "Moderationsausbildung für konstruktive Dialogformate" aus. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren können sich bis zum 31.07.2023 bewerben.


Hintergrund
Egal ob Klimaschutz, Migration, Pandemiebekämpfung oder der Krieg in der Ukraine – wenn in verschiedensten Diskussionsformaten ein kontroverses Thema besprochen wird, kommen nur selten jüngere Menschen zu Wort. Oft halten sie sich eher zurück oder werden nicht sichtbar und ernst genommen. Deshalb starten wir das Projekt „JuDiO – junger Dialog in Ostdeutschland“ mit dem Ziel, dass sie mehr gehört werden und ihre Kommunikations- und Moderationskompetenzen stärken.
8 Module, 10 Ausbildungstage, unzählige neue Kenntnisse und Fähigkeiten
Die Teilnehmenden erwarten insgesamt acht spannende Module an zehn Ausbildungstagen in Klein- und Großgruppenformaten. Von Ende September bis Anfang Dezember lernen sie praxisorientiert und in vertrauensvoller Atmosphäre die Grundtechniken und Methoden der Moderation. Sie beschäftigen sich mit Kommunikation und Rhetorik, mit Störungen und der eigenen Haltung in polarisierten Debatten sowie mit der Planung und Durchführung von Diskussionsformaten in verschiedenen Kontexten. Das Ziel ist im Nachgang Diskussionsformate selbstständig moderieren und organisieren zu können, durch die ein konstruktiver Austausch zu gesellschaftlichen Themen entsteht.
"Unser Ziel ist eine vielfältige Gruppe von Teilnehmenden auszubilden, die voneinander lernen und zusammen wachsen. Dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig, es genügen Lust auf Herausforderungen und Motivation zur Durchführung von Diskussionsformaten" sagt Barbora Bhattacharjee, die Koordinatorin im Projekt "JuDiO".


Ausschreibung und Kontakt
Die Ausschreibung mit allen Terminen und weiteren Details kann hier abgerufen werden.
Interessierte können ihre Bewerbungen mit einem kurzen Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 31.07.2023 per E-Mail an b.bhattacharjee@aktion-zivilcourage.de senden.
Die Moderationsausbildung findet in Dresden statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.