· 

Aus Grau wird Bunt

Die wintergrüne lädt zur Ausstellungseröffnung nach Torgau ein:

Wir möchten Sie herzlich zur Vernissage der Sonderausstellung "AUS GRAU WIRD BUNT" von Geralf Pochop am 06.07.2022 in das Evangelische Jugendbildungsprojekt Wintergrüne 2 in Torgau einladen.

 

Herr Pochop liest am 06.07.2022 um 19 Uhr aus seinem Buch "Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression" welches die Bundeszentrale für politische Bildung 2019 in ihre hauseigene Buchreihe aufgenommen hat. Er berichtet u.a über die Repressionen gegen widerstandsfähige Jugendliche in der DDR-Diktatur und deren Rebellion dagegen. Die multimediale, szenische Lesung wird von dem Musiker "Alüt" begleitet. Er wird Originaltexte authentisch in die Lesung einfügen. Zu sehen ist eine Performance aus Erzählung, Lesung, Bildspots, Leidenschaft, Tondokumenten sowie präsentation von Original-Utensilien und Stasiakten. Im Anschluß wird es eine Fragerunde geben. Der Eintritt ist frei!

 

Durch die Ausstellung „AUS GRAU WIRD BUNT“ vom 6.7. bis 9.10.2022 im Evangelischen Jugendbildungsprojekt Wintergrüne 2 in Torgau und drei begleitenden kunstähnlichen, multimediale Lesungen mit anschließenden Frage- und Diskussionsrunden mit dem Autoren und Zeitzeugen-Bildungsreferenten Geralf Pochop, sowie den Autoren Raik Adam und Dirk Mecklenbeck (Autoren der Grafik Novell "Todesstreifen. Aktionen gegen die Mauer"), sowie zwei öffenlichen Dialogrunden werden die Themen DDR-Diktatur, Repressionen gegen widerständische Jugendliche in der DDR, Friedliche Revolution, Aktionen gegen die Mauer, Mauerfall, Wiedervereinigung und Baseballschägerjahre diskutiert.

 

ARD-Mediathek: Für viel Aufsehen sorgt gerade der Film "Auswärtsspiel. Die Toten Hosen in Ost-Berlin" welcher z.Zt. in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Im 3. Teil "Stasi hört mit" kommt u.a. Geralf Pochop zu Wort (gleich nach dem Vorspann)

 

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 10 – 16 Uhr (und nach vorheriger Vereinbarung) in der Wintergrüne 2 vom 06.07.2022 bis

09.10.2022 – Eintritt ist frei!

 

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

06.07.2022 Vernissage: multimediale Lesung mit Geralf Pochop „Untergrund war Strategie. Punk in

der DDR: Zwischen Rebellion und Repression“ mit musikalischer Begleitung und anschließender

Dialogrunde

07.09.2022 multimediale Lesung mit Raik Adam und Dirk Mecklenbeck - Graphic Novel

„Todesstreifen - Aktionen gegen die Mauer in West-Berlin 1989“ mit anschließender Dialogrunde

14.09.2022 Schlimmer als Knast: Jugendwerkhöfe in der DDR. Öffentliche Dialogrunde mit dem

Zeitzeugen Alexander Müller.

21.09.2022 Was denkt die heutige Generation über damals? Öffentliche Dialogrunde mit Freya und

Clara. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen

03.10.2022 multimediale Lesung mit Geralf Pochop „Zwischen Aufbruch und Randale

Der wilde Osten in den Wirren der Nachwendezeit“ mit musikalischer Begleitung und

anschließender Dialogrunde.

Alle Veranstaltungen beginnen 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

 

Die Ausstellung und die Veranstaltungen werden im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" von Partnerschaften für Demokratie Nordsachsen, sowie dem Koordinierenden Zeitzeugenbüro der Gedenkstätte Hohenschönhausen gefördert.