· 

Wirtschaft für ein Weltoffenes Sachsen

Gestern waren wir nach Dresden zu Workshop und Podiumsdiskussion zum Thema Weltoffene Wirtschaft in Sachsen eingeladen. Es war sehr spannend, vielfältig und ergebnisreich. Während in der Podiumsdiskussion mit Carsten Schneider, Bundesminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Katja Meier, Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Prof. Edig von VW, Fr. Dr. Schönfelder von GlaxoSmitKline und Robert Czaijkowski von Terrot GmbH diskutiert werden konnte, fand im Workshop vorab mit knapp 30 Teilnehmenden ein sehr guter Austausch zu neuen Wegen und erprobten Mitteln statt, wie Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt gesamtgesellschaftlich getragen werden können und ihren Platz in der modernen Arbeitswelt finden. 

Die in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltungen brachte uns auch die Erkenntnis mit, dass wir mit der vielfältigen Arbeit für Demokratie in Nordsachsen: durch die PfD, über Projekte wie "Betriebliche Demokratiekompetenz" oder "Soziale Orte", die ausgeprägte thematische Netzwerkarbeit und die Förderung von Jugendbeteiligung, das Vereinsengagement oder auch durch Kooperationen und Angebote in Betrieben und Schulen über z.B. den NDC breit aufgestellt sind und eine gute Basis haben, sich trotz einiger demokratiefeindlicher Tendenzen weltoffen zu zeigen und zu entwickeln.

 

Wir hörten gestern Firmen zu, wo hoch geeignete Bewerber: innen sich letztlich nicht für örtliche Stellenangebote entschieden, weil sie sich als multinationale Familie in anderen deutschen Regionen sicherer oder willkommener fühlen. Der Verein „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“ will Entfremdungstendenzen entgegenwirken, durch seine Arbeit zu mehr Wirtschaftsleistung in Sachsen beitragen,  die Integration von Zuzug und Zuwanderung in die Wirtschaft begleiten und konkret fördern und ein Netzwerk mit dem klaren Bekenntnis für Weltoffenheit und Internationalität im Freistaat Sachsen aufbauen. Der Verein möchte sich konkret einbringen, um die vorhandenen großen Potentiale der sächsischen Wirtschaft zu stärken und auszubauen, um die gesamte Gesellschaft davon profitieren zulassen. 

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, finden Sie hier mehr Information zum Verein sowie dem Mitveranstalter BC4D.