• Start
  • News
  • Jugend
  • Antragstellung
  • Kampagne #mischmit
  • Die PfD im Gespräch mit...
Veranstaltungen  ·  10. September 2024

Demokratie, aber kritisch

Am 29.08.24 fand in der Rathauskolonnade Schkeuditz eine angeregte und tiefgründige Gesprächsrunde mit dem Politikwissenschaftler und Autor Dr. Veith Selk statt. Im Mittelpunkt des Abends stand sein Buch „Demokratiedämmerung“, in dem er eine kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Zustand der westlichen Demokratien bietet.

Trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl war die Veranstaltung von einem bemerkenswerten Interesse und einer lebhaften Diskussionsfreude geprägt. Die Anwesenden setzten sich intensiv mit Dr. Selks Thesen auseinander, die die Herausforderungen und Veränderungen, denen sich die Demokratie heute stellen muss, in den Vordergrund rückten. Besonders eindrucksvoll war seine These, dass der Niedergang der Demokratie weniger durch offensichtliche Rückschritte, sondern vielmehr durch tiefgreifende gesellschaftliche Entwicklungen bedingt ist. In der anschließenden Diskussion wurde schnell deutlich, wie relevant und aktuell diese Überlegungen sind.

Dr. Selk, der sich als hervorragender Gesprächspartner erwies, führte die Diskussionen mit einer kritischen, aber keineswegs destruktiven Haltung gegenüber der Demokratie. Es war spürbar, dass seine Ansichten das Publikum dazu anregten, über die gängigen Vorstellungen von Demokratie hinauszudenken und sich intensiver mit den gegenwärtigen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Schkeuditz organisiert wurde, endete offiziell nach der vorgesehenen Zeit. Doch die Gespräche setzten sich spontan vor der Rathauskolonnade fort, was zeigt, wie sehr die Themen des Abends die Teilnehmenden beschäftigt haben.

 

Wir danken Dr. Veith Selk herzlich für seine Teilnahme und die inspirierenden Einblicke, die er uns gewährt hat. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die zu dieser bereichernden Diskussion beigetragen haben. Es war ein Abend, der uns alle dazu anregte, die Demokratie mit neuen Augen zu betrachten und deren Weiterentwicklung kritisch zu hinterfragen.

tagPlaceholderTags:

🎧

Jetzt anhören: Informationen zur Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordsachsen

Dein Browser unterstützt das Audio-Element leider nicht.


Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner: innen zur Demokratieförderung im Landkreis Nordsachsen.

Wir beraten, fördern und vernetzen.

Projektantrag online
Formulare

Wenn Sie Fragen oder Ideen haben,
kommen Sie gern auf uns zu:

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen:

Diakonisches Werk Delitzsch/ Eilenburg. e.V.

KuF PfD Nordsachsen

Nikolaiplatz 4

04838 Eilenburg

pfd-nos@diakonie-delitzsch.org

Annegret Janssen:

+49 (0) 173 5390195

Öffentlichkeitsarbeit Janet Liebich:

+49 (0) 1511 1325231

Federführendes Amt

LANDRATSAMT NORDSACHSEN

Fachstelle für Demokratie und Vielfalt

Uta Przikopp

 

04855 Torgau

uta.przikopp@lra-nordsachsen.de

 

Tel: +49 (3421) 758 - 6170

 



Folgt uns:


sharing is caring:

WhatsApp Kanal

Programmflyer Demokratie leben!

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“


Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Newsletter Vorjahre

Sie suchen Beratung zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen? Hier finden Sie eine Auswahl von Beratungsstellen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Start
    • Einfache Sprache
    • Koordinierungs- und Fachstelle
    • Gremien
    • Netzwerk
    • Beratungsstellen
    • Überregionale Informationen
    • Jahresdemokratiekonferenz
    • Publikationen
  • News
    • Veranstaltungen
    • Aktuelle Newsletter
  • Jugend
    • Jugendforum
      • #mischmit-Jugendfestival
    • Jugendfonds
    • Jugendbeteiligung im Landkreis
    • Jugendprojekte
  • Antragstellung
    • Ziele der PfD Nordsachsen 2025
    • Downloads
    • Projektantrag online
    • Projekte vergangene Jahre
      • Vorjahre
  • Kampagne #mischmit
    • Wir sind dabei
  • Die PfD im Gespräch mit...
  • Nach oben scrollen
zuklappen