• Start
  • News
  • Jugend
  • Antragstellung
  • Kampagne #mischmit
  • Die PfD im Gespräch mit...
19. September 2023

... und schon hatte Hitler gewonnen

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon gleich in der ersten Runde hatte Hitler gewonnen.

So schnell geht es...

 

Was war los?

 

Am 15.09.2023 hatten die Projekte Vielfalt leben. Gemeinschaftlich WIRken, Weltoffenes Nordsachsen, Die jungen Graswurzeln der sächsischen Dübener Heide, Kulturbahnhof Bad Düben sowie die Partnerschaft für Demokratie zum ersten Spielabend eingeladen. Das rätselhafte Büro, Dorfromatik, Wendepunkte, Wertejenga und Secret Hitler wurden unter anderem gespielt.

Letzteres ist ein Spiel in der Art wie Werwolf und zug die meisten Menschen an. Ein dramatisches Spiel voller politischer Intrigen und Verrat, das im Deutschland der 1930er Jahre spielt. Jeder Spieler ist zufällig und heimlich einem Liberalisten oder einem Faschisten zugeordnet - und ein Spieler ist der geheime Hitler. Die Faschisten koordinieren sich, um Misstrauen zu säen und ihren kaltblütigen Führer zu platzieren; die Liberalen müssen den geheimen Hitler finden und stoppen, bevor es zu spät ist. Das liberale Team hat immer eine Mehrheit. Alle Spieler waren gespannt dabei.

In dem Spiel Wendepunkte entstanden lustige und teilweise recht unwahrscheinliche Lebensgeschichten im Wechsel von DDR zu BRD. Wir haben schön gelacht und ausgewertet, was wohl unter den damaligen Verhältnissen realistische Entwicklungen gewesen wären.

 

 

Es war ein wunderbarer Abend und es entstanden tolle und offene Gespräche über Werte und Lebensgeschichten.

Danke, an die Gäste, die sich trauten am Experiment teilzunehmen. Fazit war: es hat allen Spaß gemacht und wird wiederholt.

tagPlaceholderTags:

🎧

Jetzt anhören: Informationen zur Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordsachsen

Dein Browser unterstützt das Audio-Element leider nicht.


Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner: innen zur Demokratieförderung im Landkreis Nordsachsen.

Wir beraten, fördern und vernetzen.

Projektantrag online
Formulare

Wenn Sie Fragen oder Ideen haben,
kommen Sie gern auf uns zu:

Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen:

Diakonisches Werk Delitzsch/ Eilenburg. e.V.

KuF PfD Nordsachsen

Nikolaiplatz 4

04838 Eilenburg

pfd-nos@diakonie-delitzsch.org

Annegret Janssen:

+49 (0) 173 5390195

Öffentlichkeitsarbeit Janet Liebich:

+49 (0) 1511 1325231

Federführendes Amt

LANDRATSAMT NORDSACHSEN

Fachstelle für Demokratie und Vielfalt

Uta Przikopp

 

04855 Torgau

uta.przikopp@lra-nordsachsen.de

 

Tel: +49 (3421) 758 - 6170

 



Folgt uns:


sharing is caring:

WhatsApp Kanal

Programmflyer Demokratie leben!

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“


Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Newsletter Vorjahre

Sie suchen Beratung zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen? Hier finden Sie eine Auswahl von Beratungsstellen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Start
    • Einfache Sprache
    • Koordinierungs- und Fachstelle
    • Gremien
    • Netzwerk
    • Beratungsstellen
    • Überregionale Informationen
    • Jahresdemokratiekonferenz
    • Publikationen
  • News
    • Veranstaltungen
    • Aktuelle Newsletter
  • Jugend
    • Jugendforum
      • #mischmit-Jugendfestival
    • Jugendfonds
    • Jugendbeteiligung im Landkreis
    • Jugendprojekte
  • Antragstellung
    • Ziele der PfD Nordsachsen 2025
    • Downloads
    • Projektantrag online
    • Projekte vergangene Jahre
      • Vorjahre
  • Kampagne #mischmit
    • Wir sind dabei
  • Die PfD im Gespräch mit...
  • Nach oben scrollen
zuklappen