· 

Sprache verbindet

Besonders in den letzten Monaten der Unterstützung von Ukrainer:Innen spüren wir wieder, wie kompliziert es sein kann, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Glücklicherweise gibt es viele Apps, die uns helfen diese Barriere zu überwinden und auch oftmals zur Erheiterung oder totalen Verwirrung beitragen. Trennt uns Sprache mehr oder verbindet sie uns? Vielleicht beides?

Die Verständigung in verschiedenen Sprachen ist einer der Momente, die Menschen zu Menschen führen. Momente die uns zeigen, dass wir gleich und verschieden in einem sind, dass wir aufeinander zugehen müssen, um einander zu verstehen, dass wir einander wertschätzen und unsere Unterschiedlichkeit als Bereicherung erfahren.

Auf dieser schönen Seite hier, kann man in englischer Sprache einzelne Worte eingeben, die dann in der jeweiligen europäischen Landessprache erscheinen. Wundervolle Technik.

Versuchen Sie es mit dem Wort peace: European word translator: an interactive map showing "peace" in over 30 languages (ukdataexplorer.com)

Frieden tut uns allen gut.