· 

1.Mai 2022: Aktion für Demokratie und Vielfalt der Jugendfeuerwehren in Nordsachsen

Demokratie, Vielfalt und die Mitbestimmung junger Menschen in unserer Gesellschaft muss immer und überall diskutiert und verteidigt werden. Auch und gerade am 1. Mai ist es wichtig, ein Zeichen für eine offene Gesellschaft zu setzen.

Dies haben die freiwilligen Jugendfeuerwehren Nordsachsens in diesem Jahr getan. Mit einer besonderen Aktion haben sie mehr als tausend Menschen auf die Straße gebracht und Bäume – konkret „Friedenslinden“ – gepflanzt. Mit dieser Aktion und dem Pflegen der Bäume übertragen sie die Idee des gemeinsamen Gestaltens unserer Gesellschaft. Jede*r kann dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft füreinander einsteht, jede*r und sei er/sie noch so klein, kann seinen Teil der Verantwortung übernehmen – auch schon durch das Gießen mit einer Spielzeugkanne.

Beteiligt waren über 30 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Jede einzelne Feuerwehrgruppe hatten neben der Pflanzaktion die Möglichkeit, ein buntes, vielfältiges und attraktives Fest für die Kinder und Jugendlichen sowie natürlich auch für die Erwachsenen ihrer Gemeinden zu veranstalten. So gab es viele Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel beteiligten sich in Wöllnau 19 Kinder- und Jugendmannschaften sowie 5 Männer- und 3 Frauenmannschaften an einem Wettkampf im Löschangriff. Unterstützt wurden sie dabei von über 500 Zuschauern. In Authausen führten 8- bis 11jährige Kinder ihr Feuerfehrwissen vor und begeistern damit Jung und Alt. In Tiefensee wurde ein großes Kinderfest mit Riesenmikado, Spicker werfen, Maibaumklettern und Tenniskegeln veranstaltet.

Dabei wurden die Teilhabe, Mitbestimmung und die Möglichkeiten sich als junger Mensch in unsere Gesellschaft einzubringen immer wieder in Gesprächen, und Reden der Jugendlichen thematisiert. Wie beispielsweise Nils Küster aus Tiefensee in einer kurzen Ansprache feststellte: „Wir setzen uns aktiv, auch mit dieser Aktion, für den Umweltschutz ein. Als Baum haben wir uns bewusst in diesem Jahr die „Friedenslinde“ ausgesucht. Damit wollen wir auf das Unrecht in dem Krieg in der Ukraine und den anderen Kriegen auf dieser Welt aufmerksam machen und darauf hinweisen, dass so etwas nie mehr passieren darf.“

Insgesamt setzen die Jugendfeuerwehren ein deutliches und nachhaltiges Zeichen für Demokratie und Vielfalt – und das bei herrlichem Sonnenschein.