Projektförderung für engagierte Jugendliche, für ein aktives Erinnern und für viele Bäume

Am 8. Februar 2022 fand das erste diesjährige Treffen des Begleitausschusses (BGA) der Partnerschaft für Demokratie Nordsachsen statt. Der BGA ist einerseits dafür da, die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie zu steuern und zu kontrollieren, relevante Themen zu setzen und Anregungen für die tägliche Arbeit der Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) zu geben. Auf der anderen Seite entscheidet der BGA auch konkret über die Anträge von Einzelprojekten – also jene größeren Projekte innerhalb der Partnerschaft, die sich in besonderer Weise für Demokratie und zivilgesellschaftliches Engagement in Nordsachsen einsetzen und ein höheres finanzielles Budget (bis 20.000 EUR) haben. Nun hat der BGA über fünf sehr engagierte Projektträger entschieden und allen Projekten eine Zuwendung beschieden. Hier ein kleiner Einblick in die Vorhaben:

 

Historisches Lernen mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V. in Schkeuditz

Jugendliche aus zwei Schulen in Schkeuditz werden die Geschichte der ehemaligen NS-Euthanasieanstalt Altscherbitz aufarbeiten. Hierfür werden sie in kommunalen und überregionalen Archiven recherchieren. Begleitet werden sie von fachkundigen PädagogInnen nach der Workshop-Methode des historischen Lernens. Ideell und auch finanziell wird das Projekt neben der PfD von der Stadt Schkeuditz und dem Krankenhaus Altscherbitz unterstützt. Am Ende des Projekts steht das Verlegen einer Gedenkplatte zur Schaffung eines dauerhaften Erinnerungsortes vor dem Krankenhaus.

Mehr Informationen: www.erich-zeigner-haus-ev.de

 

Aus Grau macht Bunt: Ausstellung, Lesungen und Diskussionsrunden in Torgau

Das evangelische Bildungszentrum Wintergrüne wird zusammen mit dem in der DDR-Verfolgtem Geralf Pochop eine Ausstellung über die Punk-Protestbewegung in der DDR gestalten. Die Ausstellung wird begleitet von mehreren szenischen Lesungen, einer Graphic-Novel-Präsentation, Zeitzeugengesprächen sowie einer Dialogrunde mit jungen Menschen, die ihre Sicht auf die Vergangenheit sowie auf den jetzigen Zustand von jugendlichem Protest und Engagement diskutieren.

Mehr Informationen: www.wintergruene.de

 

Zusammenkommen e.V. macht Fempowerment in Torgau

Jugendsozialarbeiterinnen haben zusammen mit Jugendlichen eine Workshop-Reihe entwickelt, die es jungen Menschen in einem „safe space“ (ein sicherer nicht-öffentlicher Raum) erlauben, über ihre Probleme und Nöte zu sprechen, sich auszutauschen und mit Hilfe von geladenen Gästen Selbstvertrauen und Lösungen zu finden.

Mehr Infromationen: Zusammenkommen e.V.

 

Blaulichter pflanzen Bäume für Demokratie und Vielfalt

Die Jugendfeuerwehren im Altkreis Delitzsch-Eilenburg werden am 1. Mai jeweils einen Baum in ihrer Kommune pflanzen. Mit dieser symbolischen und an alle BürgerInnen des Altkreises gerichteten Aktion wollen die Jugendfeuerwehren ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen, aber auch zum Diskutieren und Aushandeln von Konflikten in der Gesellschaft einladen. Der 1. Mai ist dafür natürlich ein wunderbares Datum, nicht nur wegen des schönen Wetters. Die jeweiligen Jugendfeuerwehren werden zusätzlich rund um die Pflanzung ein buntes Programm für Jung und Alt anbieten, um möglichst viele Menschen auf die Straßen zu bringen.

Mehr Informationen: www.kreisfeuerwehrverband-delitzsch.de

 

Kleinere Projekte – schnell und wirksam fördern

Schon seit vielen Jahren bekommt die Partnerschaft für Demokratie einen Fördertopf an die Hand, der es ihr ermöglicht, sehr schnell und direkt bei kleineren Projekten (bis 1.000 EUR) und im Sinne der Ziele der Partnerschaft tätig zu werden. Mit Hilfe des „Kleinprojektefonds“ werden Projekte der Zivilgesellschaft unterstützt – kurzfristig, mit wenig Bürokratie und ohne Drittmittel. Projektanträge können hier heruntergeladen werden. Beratung gibt Ludwig Henne (Koordinierungs- und Fachstelle) gerne und zu fast jeder Zeit.