· 

Politik und ich

Am Samstag durften wir Workshops leiten, in denen Jugendliche mit uns zum Thema Politik ins Gespräch kamen. Was bedeutet Politik im Leben von ca. 14Jährigen?

 

Anhand von einem Fragekartenspiel haben wir viele Gedanken und Informationen ausgetauscht und auch festgestellt, es ist mehr Politik im Alltag als gedacht. Positiv überrascht sprachen wir darüber, wie man sich beteiligen oder eine Meinung bilden kann.

 

Ich bin sehr dankbar für das Interesse der jungen Menschen, ihre Offenheit und ihre Ideen. Einige hatten außenpolitische Themen als Interesse, andere zeigten tolle Handlungsansätze für Gleichwertigkeit, Diskriminierungsprävention und Gendergerechtigkeit auf. Demokratie in Schule bewegte uns alle.

Gerne mehr solche Veranstaltungen, als Serie, so können wir gemeinsam wachsen.