· 

Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Diese und viele andere Fragen, von Afghanistan über Demokratieprojekte bis zu einem neuen Atomkraftwerk, wurden gestern mit nordsächsischen Kandidaten zur Bundestagswahl in der .Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Eilenburg diskutiert.

Es war eine aktive Gesprächsrunde mit ca. 80 Gästen, die interessiert, sachlich und kritisch mit den Kandidaten diskutierten. Gelungen, wenngleich auch etliche Themen nicht angesprochen wurden. Es gab bei Ankunft eine Anfrage: jeder Gast bekam drei Klebepunkte und konnte diese unter den 7 Themenblöcken verteilen. Die drei mit den meisten Stimmen wurden gewählt und die beiden Moderatoren stellten allen Kandidaten dazu passende Fragen. Die Eilenburger: innen wählten die Themenblöcke Innenpolitik/innere Sicherheit/Demokratie, Wirtschaft/Finanzen/Steuern und Klima/Umwelt/Landwirtschaft. 

Das gemischte Publikum war die vollen 2 Stunden aufmerksam, hinterfragte und kommentierte und ließ die Kandidaten auch angemessen hören, wenn ihnen etwas nicht passte. Zum Ende hin waren alle gebannt in der Diskussion und es hätte noch einige Fragen mehr aus dem Publikum gegeben. Die Zeit war um. Gut genutzt. Es zeigte sich, dass man als Gast einfach eine Zeit braucht, Vertrauen zu finden und aktiv zu werden.

Unberührt davon, es war eine gute Gelegenheit sich ein Bild über die Kandidaten sowie deren Parteiprogramme zu machen. Demokratie lebt davon, dass man sich beteiligt, hinterfragt und zuhört. Wer jetzt neugierig geworden ist- es gibt im Landkreis zwei weitere Möglichkeiten teilzunehmen:

 

Am 20.09.2021, ab 19Uhr, findet ein weiteres Wahlforum der Landeszentrale für politische Bildung zusammen mit der LVZ in Torgau statt. Diese Veranstaltung wird auch gestreamt.

Wahlforen zur Bundestagswahl 2021 (slpb.de)

 

Und diesen Samstag, 04.09.2021, ab 16Uhr lädt das Jugendparlament Delitzsch auf den Markt zur Podiumsdiskussion ein. Hier gab es für die Kandidaten keine Vorbereitungsmöglichkeit. Die Jugendlichen haben Fragen gesammelt und werden so viele wie möglich davon am Samstag stellen. Danach hat das Publikum die Chance eigene Fragen zu stellen. 

 

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen teilzuhaben und mitzudiskutieren.