· 

Schülerinnenengagement

4 Mädchen der evangelischen Oberschule in Belgern-Schildau kamen vor einiger Zeit auf die Idee, sich journalistisch zu engagieren und eine Schülerzeitung zu gründen. Sie wollen objektiv, unabhängig und eigenständig über Veränderungen, Probleme und Aktuelles an der  Schule berichten, sowie tagesaktuelle politische Themen aufgreifen. So erreichte das Jugendforum ein Projektantrag dazu. Durch die Coronabeschränkungen war ihr geplantes Treffen mit erfahrenen Journalisten nicht möglich, wo sie sich Fachwissen zum journalistischen  Schreiben aneignen wollten. Aber sie überlegten sich schnell, wie sie weitermachen können, mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sie haben.

Daher freuen wir uns sehr, heute den ersten Beitrag zeigen zu dürfen.  Es wurde ein Video statt eine Zeitung und ist richtig toll geworden. Herzlichen Dank für euer Engagement! Und ebenso vielen Dank an die Schulleitung, die den Schülerinnen die nötigen Räume und ihre Unterstützung bei der Umsetzung gibt.

Nun viel Spaß mit Annalena:

 

 

https://www.ev-oberschule-belgern-schildau.de/blog-leser/rundgang-durch-die-sch%C3%BCle.html