Der PfD-Newsletter 01 / 2022

Ostern steht vor der Tür und bereits mehr als drei Monate des Jahres sind vorüber. Es ist also dringend Zeit, über den aktuellen Stand der Partnerschaft zu informieren:

Intensive Monate liegen hinter uns, auch weil ich als neue Koordinations- und Fachstelle die Partnerschaft seit Beginn des Jahres begleite - zum Glück noch mit tatkräftiger Unterstützung meiner Vorgängerin Janet Liebich. Zudem hatten wir gleich in den ersten Wochen des Jahres fünf Anträge für Einzelprojekte für die Abstimmung im Begleitausschuß vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass alle Projektanträge eine Förderung erhalten haben und nun schon gestartet sind. 

Wir wollen den Newsletter in Zukunft nutzen, um aktive Menschen im Landkreis vorzustellen und beginnen mit dem DDR-Punk und Zeitzeugen Geralf Pochop aus Torgau. Endlich konnte sich das Jugendforum Nordsachsen wieder real treffen. Dabei wurden in der Eilenburger Arche aktuelle Projekte diskutiert (Ukraine-Hilfe) und kommende Projekte beschlossen - dieses Jahr wird ein gutes Jahr der Jugendbeteiligung. 

Auch die #mischmit-Kampagne der beiden Partnerschaften in Nordsachsen wird weitergehen, geplant sind Workshops, Diskussionsrunden und das #mischmit - Jugendfestival des Jugendforums. Zu guter Letzt haben wir noch ein paar Tipps und Links zum Weiterbilden und Weiterlernen zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern wünscht Ludwig Henne

Was Sie erwartet?

Das PfD-Interview mit Geralf Pochop

Aktuelles von den PfD-Projekten

Die PfD und die engagierte nordsächsische Jugend

#mischmit mischt weiter mit 

Tipps und Links

Geralf Pochop war (und ist) Punk. In der DDR bedeutete das Überwachung, Abschiebung oder gar Knast. All das hat er erlebt und reist nun als Zeitzeuge durch das Land, erzählt seine Geschichte und erklärt jung und alt warum es sich lohnt, für die Demokratie zu kämpfen. Wir haben ihn interviewt. 

Das PfD-Interview

Im Februar hat der Begleitausschuss der PfD die Förderung von mehreren Projekten beschlossen. Unterdessen sind diese gestartet und wir wollen Sie auf den aktuellen Stand bringen.

Die PfD-Projekte

Der Beginn des Ukraine-Kriegs ist ein Schock gewesen und vor allem ein einschneidendes Ereignis für junge Menschen. Schnell lösten sich die Jugendlichen aus ihrer Schockstarre und es kamen mehrerer Jugendgremien und -gruppen des Landkreises zusammen, um gemeinsam einen Spendenaufruf zu starten. Außerdem hatte das Jugendforum Klausurtagung und plant einiges Spannendes in diesem Jahr. 

Die PfD und die nordsächsische Jugend

Im Herbst letzten Jahres startete die Kampagne #mischmit der beiden Partnerschaften in Nordsachsen. Ziel war und ist es, das vielseitige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Nordsachsen zu zeigen, diese zu vernetzen und noch mehr Menschen zu motivieren, sich zu engagieren.

#mischmit mischt mit weiter mit

Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)
BfDT-Jugendkongress 2022 vom 20. bis 23. Mai im bcc in Berlin

Seit nunmehr 22 Jahren macht das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) zivilgesellschaftliches Engagement in unserem Land sichtbar. Wir sammeln, bündeln und vernetzen ehrenamtlich Aktive und möchten damit möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie ermutigen. Mit unserem Jugendkongress, der jedes Jahr Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin zusammenbringt, richten wir den Fokus auf die nächste Generation Ehrenamtlicher – einer Generation, die sich Gehör verschafft, weiß, was sie will und sich dafür mit großer Begeisterung einsetzt. Genau diese engagierten jungen Menschen möchten wir auch in diesem Jahr wieder einladen, am Jugendkongress teilzunehmen.

Mehr Informationen finden Sie hier

 

Courage - Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.:
Niemanden auf der Strecke lassen – Schule diskriminierungssensibel gestalten

EIN FACHTAG FÜR SCHULLEITER_INNEN, LEHRER_INNEN, SCHULSOZIALARBEITER_INNEN SOWIE ENGAGIERTE SCHÜLER_INNEN UND ANDERE INTERESSIERTE.

Mittwoch, 18. Mai 2022
Programm: 9:30 bis 15:30 Uhr
Ort: Torfgrube 4, Mittweida

Der Fachtag soll einen Beitrag leisten zur Unterstützung von Lehrer_innen, Schulleiter_innen und Schulsozialarbeiter_innen, Handlungsmöglichkeiten und Veränderungspotentiale zur Gestaltung einer diskriminierungssensiblen Schule zu erkennen, gemeinsam Ideen zu entwickeln sowie Anregungen für die konkrete Umsetzung zu bekommen.
Der detaillierte Programmflyer wird am 11.04. veröffentlicht. Voranmeldung und Rückfragen bitte an schulberatung-sachsen@netzwerk-courage.de Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenfrei.

 

Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
Demokratische Bildung mit Kindern im Grundschulalter

Workshop | 04. Mai 2022 | Dresden, St. Pauli-Salon 

Demokratisches Denken und Handeln sind grundlegend für ein funktionierendes Miteinander auf Augenhöhe. Umso wichtiger ist es, schon Kindern Räume zu eröffnen, in denen sie demokratische Werte und ihre Bedeutung für eine sichere und offene Gesellschaft kennenlernen können. Dabei darf klein angefangen werden: Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren (und dem Gegenüber das gleiche Recht zugestehen) sind wichtige Grundlagen eines demokratischen Miteinanders. Umso besser, wenn diese früh erlebt und im alltäglichen Handeln angewendet werden. Unser Workshop gibt Anregungen für spielerische Methoden zur Heranführung von Kindern an demokratische Werte und Prinzipien und bietet Raum für den Austausch von eigenen Erfahrungen. 
Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier

 

Deutscher Volkshochschulverband
Modulbox: Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagieren

Die Covid19-Pandemie hat die Verbreitung von Verschwörungserzählungen begünstigt. Gerade angesichts komplexer und kontrovers diskutierter Themen erscheinen fälschlich vereinfachte Erklärungsmuster vielen Menschen besonders verlockend. Über digitale Kanäle können sie rasch an Reichweite gewinnen und sich in Filterblasen verfestigen. Hier eine Modulbox zur Medienbildung für Jugendliche, um auf Verschwörungserzählungen reagieren zu können. 

 

„Demokratie in Sachsen“ - Jahrbuch und Digitalreport des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für 2021 

Wie steht es um die Demokratie in Sachsen? Diese Frage ist Gegenstand des ersten Jahrbuches des 2020 gegründeten Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung in Sachsen (EFBI). In 15 Beiträgen stellen Forscherinnen und Forscher des Instituts tiefgreifende wissenschaftliche Analysen der Region vor, während zivilgesellschaftlich Engagierte Einblick in ihre Arbeit in Sachsen geben. Den aktuellen Digitalreport finden Sie hier.

 

Podcast Rechtsextremismusprävention kompakt

Rechtsextremismus und die Gewalt, die von ihm ausgeht, hinterlassen in unserer Gesellschaft seit langem ihre Spuren. Der Podcast „Rechtsextremismusprävention kompakt“ erklärt, was Rechtsextremismus ausmacht und worauf es bei der Prävention ankommt. Es wird über Rechtspopulismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, über Rechtsextremismus in Jugendkulturen und über den Umgang mit rechtsextremen Äußerungen und Einstellungen in der Jugendarbeit gesprochen.