11. Oktober

Oschatzer Dialog zum Thema: Kapitalismus am Ende?!

Ort: E-Werk Oschatz

"Kapitalismus am Ende ?!" - Wir wollen uns unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen: Kann ein System, dessen Funktionieren auf dauerhaftem Wachstum beruht, auf einer endlichen Welt erfolgreich sein? Kann ein System, welches Arbeitskraft dazu benutzt Gewinne zu generieren, jemals gerecht sein? Inwieweit werden wir von Anzeichen des Scheitern dieses Systems jetzt schon begleitet, wenn man Finanzkrisen und den aufkeimenden globalen Wirtschaftskrieg betrachtet? Was passiert mit dem Kapitalismus, wenn Güter wie Erdöl oder Wasser knapp werden und welche Auswirkungen wird das auf uns haben? Oder liegt die Gerechtigkeit gerade in diesem System, das suggeriert, dass jeder eine Chance hat, wenn er sich nur genug anstrengt? Entsteht der von uns lieb gewonnene Wohlstand nur durch ein System konkurrierender Konzerne und Interessen?

Zurück